Radio-Interview über Repair-Cafe Rosenheim

Das Münchner Kirchenradio brachte in der ‚Kolpingsstunde‘ am 30.9.2018 ein Interview mit Bettina Maier und Georg Schmid vom Repair-Cafe Rosenheim. Sehr gut stellen Beide Motivation, Ziele und Ablauf im Repaircafe dar und bringen die Botschaft ‚wegwerfen – Nein danke!‘ an die Hörer eindringlich herüber.
Nachzulesen und (noch besser) zu hören ist der Beitrag unter:

Die Veranstaltungen September bis Dezember 2018

Die Veranstaltungen sind jetzt wieder als Flyer aufgelistet und sollten allen Kolpingsmitgliedern mit E-Mail-Adresse zugestellt worden sein. Ansonsten kann er auch hier heruntergeladen werden:

2018_Aug_bis_Dez_2018_08_01_2_halbjahr

Bitte beachtet auch die GPF-Termine, diese sind auch in einem eigenen Flyer ausführlich beschrieben, diesmal geht es um die Textilverarbeitung, also viel Stoff zum Nachdenken!

STOFF_Flyer

Kolpinggedenktag mit Neuaufnahmen

Zum Kolpinggedenktag 2017 versammelten sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Rosenheim im Ölberg.
Geehrt wurden an diesem Vormittag:
Gertraud Czeny für  25 Jahre,
Helmut Henkel  für 25 Jahre,
Anton Heindl für 50 Jahre,
Franz Hartmann für 60 Jahre,
Otto Treibenreif für 60 Jahre,
Wilhelm März für 65 Jahre,
und Clemens Engler  für 65 Jahre Kolpingzugehörigkeit.

Erfreulich war, dass wir als  Neumitglieder in unsere Kolpingsfamilie begrüßen dürfen:
Hannelore Maurer (seit 8.2.2017)
Rosa Maria Ramerth (seit 2.2.2017)
Peter Wenzel (seit  8.2.2017)
Matthias Schneider (seit 8.2.2017)

Repair-Cafe Termin 2018

Am 11. Januar feiert das Repair-Cafe sein dreijähriges Bestehen.  In diesen 3 Jahren wurden unzählige Haushaltsgeräte, Bücher, Lampen, Laptops, Räder, Kleidung, Spielzeug, Uhren, Wecker und und und … repariert bzw. manchmal leider als irreparabel mit nach Hause gegeben. Beim Kauf schon auf die Möglichkeit zur Reparatur achten – damit wäre schon viel gegen die Wegwerfmentalität gewonnen.
Die Termine für das nächste Jahr sind schon wieder fest:
FlyerRepairCafe2018

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungen Juli bis Dezember 2017

• 2017_Jan_bis_Juni
    u. a.:
    Das alljährliche Grillfest im Juli vor der Sommerpause wird diesmal auf die neu renovierte Kolpingshütte verlegt
  • Die Sonderausstellung „Kork-Variationen“ wird besucht am 13.9.  Sigi Thäle als Mitinitiatorin gestaltet für uns eine Sonderführung
  • Am 8. November  vermitteln uns Kolpingsmitglieder mit Bildern und Geschichten lebhafte Eindrücke von Reisen, auf die sie sich 2017 begeben haben
    u.v.m.